Jahresgruppe "Achtsam leben"

Von Herbst 2017 bis Sommer 2018

 

Viele von uns leiden unter einem ständig plappernden Geist. Wir gehen unfreundlich mit uns selbst um und sind auf der Flucht vor unangenehmen Gefühlen. Der Preis dafür ist hoch: Wir spannen uns an, unser Leben ist durch Anstrengung gekennzeichnet und wir kämpfen gegen uns selbst. Wenn wir damit aufhören, kommen wir wieder mit unserem wahren Wesen in Berührung, das durch Frieden und Freude gekennzeichnet ist.

 

In dieser Gruppe vertiefen wir unsere eigene Achtsamkeit. Wir lernen freundlicher mit uns selbst umzugehen und uns dem was ist zu öffnen. Schwerpunktthema dieser Gruppe wird die Kultivierung von Annahme sein. Annahme ist kein kognitiver Prozess, sondern Folge einer inneren Auseinandersetzung und der Bereitschaft sich auch schmerzhaften Erfahrungen gegenüber zu öffnen. Annahme bedeutet dem was ist zuzustimmen und aus der Zustimmung heraus entstehen dann natürlicherweise Veränderungen. Wenn wir den gegenwärtigen Moment so annehmen können wie er ist, stellen sich Empfindungen von Frieden und innerer Stille ein.

 

Dazu nutzen wir Achtsamkeitsübungen, Kurz-Inputs, Meditationen, Partnerübungen und Austausch in der Gruppe.

 

Durch die sehr vertrauensvolle und offene Atmosphäre der Jahresgruppe entsteht ein heilsamer Raum, der Achtsamkeit, Annahme und Veränderung erleichtert.

 

Termine: Die Gruppe beginnt am 16. September 2017 und erstreckt sich über insgesamt 16 Treffen jeweils dienstags von 19-21 Uhr. Zusätzlich finden 5 Intensivtage jeweils samstags statt (teilweise in Stille). Die Termine finden Sie unten.

 

Ort: Konstanz

 

Kosten: 495 Euro (595 CHF). Ermäßigung auf Anfrage möglich.

 

Anmeldung per eMail über diese Homepage

 

Die Termine der Jahresgruppe:

 

2017:

Samstag 16.9. Intensivtag

Dienstag 26.9.

Dienstag 17.10.

Dienstag 31.10.

Dienstag 14.11.

Samstag 25.11. Intensivtag

Dienstag 12.12.

 

2018:

Dienstag 9.1.

Dienstag 23.1.

Samstag 3.2. Intensivtag

Dienstag 13.2.

Dienstag 27.2.

Dienstag 13.3.

Dienstag 27.3.

Samstag 14.4. Intensivtag

Dienstag 24.4.

Dienstag 8.5.

Samstag 2.6. Intensivtag

Dienstag 12.6.

Dienstag 26.6.

Dienstag 10.7. Abschlussfest mit Gartenparty


Download
Ausschreibung der Jahresgruppe als PDF
Jahresgruppe-Ausschreibung-end.pdf
Adobe Acrobat Dokument 864.7 KB

Achtsamkeitstag

In losen Abstand finden Achtsamkeitstage statt, die sich an Teilnehmende und Interessierte der Jahresgruppe richten, sowie an meine Klienten und Interessierte.

Die Seminartage finden jeweils samstags von 10-17 Uhr statt und kosten 60 Euro (70 CHF). Ermäßigung auf Anfrage möglich. Die Seminartage finden teilweise in Stille statt. Schwerpunkte sind Achtsamkeitsübungen, Meditation, Kurzvorträge und Austausch in Kleingruppen.

 

Nächste Termin: 24.6.2017

 

Anmeldung über kontakt@andreas-knuf.de